Die Erlebnispädagogik nutzt Gruppenerfahrungen in der Natur, um die eigene Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Hier hat sich über die Jahre ein breites Spektrum an Erlebensmöglichkeiten und Methoden entwickelt. Die tiergestützte Erlebnispädagogik ist ein weiteres Sachgebiet zum Thema soziales Lernen mit Herz und Hand.
Die Gegebenheiten in unserer Einrichtung mit Wiesen und Wald ermöglichen es uns, erlebnispädagogische Aktionen durchzuführen. Hier können wir eine positive Beziehung zur Natur schaffen und praktisches Erlernen von Schlüsselqualifikationen aus eigener Erfahrung ermöglichen.

In der tiergestützten Erlebnispädagogik werden wir von einer Vielzahl verschiedener Tiere unterstützt. Hierbei darf das Tier Lernpartner sein, was einerseits schwieriger ist, weil Tiere auf wortlose Art und Weise kommunizieren und sich nicht an menschliche Regeln halten. Andererseits erwarten Tiere keine Perfektion, sie verzeihen, sie nehmen uns wie wir sind. Das hilft sich zu öffnen, regt an zu beobachten und fordert auf, Neues zu erleben.
Was auch immer das Ziel sein mag, unsere Tiere, die Natur, ganz praktische Erfahrungen und die größtmögliche Anregung aller Sinne helfen dabei, in die richtige Richtung zu gehen. Es entsteht die reelle Chance, den Impuls für eine Verhaltensveränderung zu setzen.